du projekt Werbeagentur und Webentwicklung

Wie man einen Zauberwürfel entstaubt


Ein erfolgreiches Produkt wird nicht nur über seine Qualität definiert. Öffentliche Institutionen, Non-Profit-Organisationen sowie Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen stehen in einem Wettbewerb um die öffentliche Aufmerksamkeit und somit auch ganz direkt um Fördergelder, um finanzelle Zuwendungen und um fähige MitarbeiterInnen. In diesem Umfeld bewegt sich auch das IWT. Die Aufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft stößt dabei einen grundlegenden Change-Prozess an. Ein Ergebnis dieses Prozesses soll auch eine größere Wirksamkeit bzw. Sichtbarkeit im Bereich der öffentlichen Wahrnehmung sein. Der Relaunch des Corporate Designs war daher ein fester Bestandteil dieses Prozesses.

Das bisherige Logo visualisierte die drei Hauptfachabteilungen (Fertigungstechnik, Verfahrenstechnik und Werkstofftechnik) gleichgewichtig nebeneinander – drei Würfel, die sich berühren, aber keinen Austausch haben und klar abgegrenzt für sich stehen. Die Farbgebung und Form erinnerten an das in den 70er Jahren von Ernö Rubik entwickelte, bekannte Puzzlespiel »Zauberwürfel «. Bei der Lösungsfindung wurde ein Ansatz favorisiert, der das vorhandene Logo aufgriff und weiterentwickelte zu einer stärkeren Aussage in Richtung einer interdisziplinären Forschungsausrichtung.


 


 

IWT webseite

 

 

 

 


Nach einem vorausgehenden gemeinsamen Workshop und einer intensiven Auseinandersetzung mit dem IWT entstand 2019 ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild, das die drei Würfel zu einem interdisziplinären, vernetzten und innovativen Ganzen verschmelzen und sichtbar werden ließ. Während des gesamten Prozesses wurden die Grundlagen für eine visuelle Klammer des IWT gemeinsam entwickelt. Neben der Überarbeitung von Logo, Farben und Typografie (inklusive Leitfaden und Gestaltungshilfen für alle Anwenderinnen und Anwender) wurde die Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbogen), diverse Kommunikationsmittel (Flyer, Broschüren, wissenschaftliche Plakate, Jahresbericht, PowerPoint-Templates, Messegestaltung, Werbemittel, Screendesign) der gesamte Internet-Auftritt sowie die Außenbeschilderung überarbeitet und modernisiert.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://ideen-bewegen.du-projekt.de/


Workshop

In einem gemeinsamen Workshop wurde eine Materialsammlung erarbeitet, die aus unterschiedlichen Perspektiven einen Gesamteindruck über das IWT ergibt. Mit verschiedenen Kreativtechniken entwarfen die Teilnehmenden ihre persönliche Vision des IWT. Diese Sammlung und die anschließende Auswertung diente im zweiten Schritt der Schärfung und Ausformulierung eines Anforderungsprofils an das zu entwerfende Corporate Design.

Corporate Design

Das Corporate Design versteht sich als visuelle Klammer des IWT. Es wird über die gesamte Palette an Kommunikationsmedien eingesetzt: Vom Printbereich über den Webauftritt bis hin zur Außendarstellung. Nach Abschluss der Kreativentwicklung wurden die Markenrechte des neuen Logodesigns über einen Patentanwalt gesichert.

Online-Auftritt

Parallel zum Corporate-Design-Prozess wurde der Internetrelaunch technisch und inhaltlich vorbereitet und anschließend umgesetzt. Ein wichtiger Aspekt war hierbei eine einfache Bedienung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit diese selbst Inhalte austauschen und ändern können.

Begleitung nach Übergabe

Auch nach Übergabe des Corporate Designs und einem dazugehörigen Manual für alle Anwenderinnen und Anwender stehen wir weiterhin beratend zur Seite. Durch eine sich ständig verändernde Welt kann, darf und soll sich das visuelle Erscheinungsbild im Laufe der Zeit verändern, optimieren oder erweitern.
  • Projekte
  • Kompetenzen
    • Konzeption/Beratung
    • Gestaltung
    • Webdevelopment
    • Workshops
    • Packaging
    • Fotografie
  • Büros
    • Die C-Gruppe
    • Jansen
    • plan2 werbeagentur
    • valut
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Anfahrt
    • Kontaktformular
  • login/logout
© 2017 du | projekt
Das du | projekt ist ein Netzwerk von Kommunikationsspezialisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir sind Berater, Designer, Werbefachleute, Programmierer und Mediengestalter die in einer langjährig bestehenden Bürogemeinschaft unter einem gemeinsamen Dach zusammen arbeiten
  • Projekte
  • Kompetenzen
    • Konzeption/Beratung
    • Gestaltung
    • Webdevelopment
    • Workshops
    • Packaging
    • Fotografie
  • Büros
    • Die C-Gruppe
    • Jansen
    • plan2 werbeagentur
    • valut
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Anfahrt
    • Kontaktformular
  • login/logout